RSS Feed

Babuschkas, Jack Bauer und Frau Zappadong

Ich bin direkt in den Kinoraum geschlichen. Da sich hierher selten jemand verirrt, glaubte ich mich in ruhiger Sicherheit, denn in den Hallen des Zappadong-Gebäudes geht es laut zu und her. Ab und zu fallen Schüsse (ich nehme an, Mr Doormans Familie frönt ihrem liebsten Hobby), gelegentlich klingt ein lautes, von Herzen kommendes "Kalinka" durch die dicken Wände. Ob Sie mitfeiern oder sich am ganzen Körper schlotternd im Panikraum verbergen, entzieht sich meiner Kenntnis - ich für meinen Teil will einfach nur meine Ruhe haben. Mindestens vorläufig. Sie sind also auf sich alleine gestellt.

Auf den wunderbar weichen, fellimitatbezogenen Sesseln sitzen bunte, schweigsame Babuschkas. Im Gegensatz zu mir zucken sie nicht zusammen, wenn Jack Bauer einmal mehr in Todesgefahr knapp einer Horde Feinde entkommt. Es scheint sie auch kalt zu lassen, dass Präsident Logan so sehr an den amtierenden amerikanischen Präsidenten erinnert, dass ich ihn kaum ertrage (der Schauspieler verdient ein Extralob - so einen schleimigen Kotzbrocken zu spielen ist wohl sehr schwierig). Wenn ich mich in meine Fingernägel verbeisse (was davon übrig ist) und mir am Ende jeder Episode der Atem stockt, bewegen sich die Babuschkas keinen Millimeter; sie zwinkern nicht einmal mit den Augen. Und sie erheben keinen Einspruch, wenn ich ohne Pause weiterschaue, weil ich diesen Zustand der Daueranspannung kaum ertrage. Im Gegensatz zu 24 scheint mir Russisch Roulette plötzlich ein friedlicher, gemütlicher Zeitvertreib. Das heisst - nein! In Staffel 3 geht ja dieses Spiel ganz schlecht aus.

Operateur, Licht bitte! Ich muss mich erholen. Am besten geht das wohl, wenn ich jede einzelne Babuschka in ihre Einzelbabuschkas zerlege und wieder zusammenfüge. Danach sollten meine Nerven bereit sein für den Showdown.

Z.

1 Kommentare:

Anonymous said...

Hilfe!!!!

Ein schöner Panikraum ist das! Die Tür klemmt! Ich wollte mich gerade vorsichtig heraustrauen - es ist so verdächtig ruhig geworden - und nun bin ich hier eingeschlossen...

Frau Zappadong?

Ich will hier wieder raus!!!!