RSS Feed

Wieviele Planeten brauchen Sie?

Um das Umweltgewissen auf die Spitze zu treiben, gibt es in den unergründlichen Weiten des weltweiten Netzes diverse Spielereien. Hier z.B. Online-Test konnte ich mir ausrechnen, dass die Menschheit 4,2 Planeten benötigen würde, würde jeder so leben wie ich.

Andererseits würde ein halber Planet reichen, wenn jeder so leben würde wie Svetlana. Das gibt mir die Hoffnung, dass uns allen im Schnitt doch ein Planet reicht. Möglicherweise ist diese Statistik aber vielleicht etwas zu vereinfacht.

Natürlich verbrauche ich mehr Ressourcen dieser Welt als ein chinesischer Reisbauer. Andererseits versuche ich mich damit zu rechtfertigen, dass ich in Europa mit Reisanbau nicht weit kommen würde, Subventionen hin oder her. Diese himmelschreiende Ungerechtigkeit muss ich eben dadurch kompensieren, dass ich auf die Umwelt mehr Einfluss nehme, als zum Beispiel ein nordafrikanischer Nomade.

Wenn ich im nächsten Leben als indonesischer Urwald-Indianer oder als tibetanischer Mönch zur Welt komme, mache ich das alles wieder gut. Aber wo bekomme ich dann den Internet-Anschluss her, um das zu überprüfen?

Gruß Alex L.

0 Kommentare: