RSS Feed

Filmrätselstöckchen # 530

Nachdem David so richtig Günther-Jauch-mässig Katz und Maus mit Steffino und mir gespielt hat, habe ich - mit Hilfe des Nachwuchses - schliesslich den Film doch noch erraten (Harry Potter and the Goblet of Fire).

Gestern Abend habe ich ziemlich lange versucht, Screenshots für die neue Rätselrunde hinzubekommen, gestehe aber, dass ich kläglich und jämmerlich an meiner totalen Unfähigkeit gescheitert bin und mich irgendwann gefrustet ins Bett zurückgezogen habe. Deshalb gibt es auch heute wieder keine "richtigen" Bilder. Vielleicht klappt es ja für eine spätere Runde.

Nun aber: Jetzt geht es hier weiter. Ich hoffe, diesmal mit der richtigen Nummer. Ich bin nämlich nicht nur Technikbanausin, sondern auch hochgradig ungeschickt im Umgang mit Zahlen.

Probek hat den Film sehr schnell erraten (Once were Warriors). Er macht um 13.30 Uhr hier weiter. Viel Spass in der nächsten Runde.


29 Kommentare:

probek said...

Oh, das tut mir leid. Darf ich fragen woran es scheitern konnte? Falls das zu persönlich ist, antworte gerne per Mail - z.B. über das Formular auf probek.net.

1. VLC Media Player runtergeladen und installiert bekommen?

Falls nicht: man sollte im Prinzip Screenshots von DVDs auch mit anderen Software-DVD-Playern machen können, da müsste man aber wissen, welchen Du hast, um Dir helfen zu können.

Ansonsten verrate mal, wo Du ausgestiegen bist:

2. Die DVD mit VLC ansehen können?

3. Rausgefunden, wie man Screenshots mit VLC macht?

4. Die Screenshots werden ja irgendwo auf der Festplatte abgelegt (wo, lässt sich über Einstellungen - Allgemeine Videoeinstellungen - Schnappschuss verändern).

Ab hier geht es dann ggf. (aber nicht zwingend) mit einem Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl weiter. Manche Blog-Software kann aber schon mit den hier entstandenen Fullsize-Screenshots arbeiten und stellt ggf. von alleine ein kleineres Vorschaubild online, wenn man das große Vollbild hochlädt.

Grüße und nicht so schnell aufgeben...

Zappadong said...

Probek, es ist einfach: Es scheitert an MIR :-)

Ich glaube, ich bin bei den Screenshots schon ausgestiegen ... obwohl ich dachte, ich hätte das im Griff.

Nun, ich werde nicht aufgeben, es reicht einfach noch nicht für diese Runde.

probek said...

Wenn Du bis zum Screenshot machen gekommen bist, d.h. die DVD mit VLC - oder eben einer anderen Software am Computer - ansehen kannst, ist die größte Hürde eigentlich genommen. Und Frust sollte das ganze hier eigentlich nicht machen, also nicht übertreiben.

probek said...

Zum Rätsel: ein Film aus Neuseeland?

Zappadong said...

Ja :-)

Ich denke, das geht heute ganz schnell.

probek said...

Ein Film aus Neuseeland - Whale Rider? (Um mal den ersten zu nennen, der mir einfällt)

Zappadong said...

Nein, es ist nicht Whale Rider; der gesuchte Film ist etwas älter.

probek said...

Was kenn ich denn noch... Once Were Warriors? Aber das passt irgendwie nicht.

Zappadong said...

Warum sollte das nicht passen?

Ich habe schliesslich mit einem so unverfänglich wie möglichen Bild begonnen.

Es ist "Once were Warriors" - einer der besten Filme, die ich je gesehen habe; ich habe es jedoch nur einmal geschafft. Der Film ist mir so an die Nieren gegangen, dass ich danach gekotzt habe.

Siehst du, das ging ganz schnell ...

Wann machst du weiter?

David said...

Oh, zu spät.
Deine Kritik hört sich interessant an ^^
Sollte man sich den mal ansehen?

probek said...

Heh, das ging wirklich fix. Once Were Warriors ist ein (Kotz)Brocken von einem Film - und das von Dir online gestellte Foto sieht ja recht harmlos aus.

Zappadong said...

Hi David

Der Film ist ein MUSS. Aber wie gesagt, er geht gewaltig unter die Haut und kann einen ganz schön beuteln.

Zappadong said...

Das Bild ist in der Tat harmlos, was man vom Film nun wahrlich nicht sagen kann.

probek said...

Man muss sich ja nur einmal die Plot-Keywords aus der IMDB durchlesen (Vorsicht, Spoiler!), dann bekommt man eine Ahnung davon, was im Film so abgeht.

David said...

Du weckst mein Interesse an dem Film immer mehr :-)

David said...

Hm, glaube fast, das ist mir zu anspruchsvoll.

probek said...

Sind wir hier zu dritt? Oder liest sonst noch jemand mit?

Ich könnte um 12:45 Uhr weitermachen, falls wir mindestens zu dritt sind. Zu zweit ist es beim Rätsel ein bißchen zu intim...

Zappadong said...

Es ist das absolute Zerstören einer Familie durch Gewalt. Ich habe nie vorher und nie nachher etwas so Beklemmendes und Hilfloses gesehen. Ich will den Film auch kein zweites Mal sehen; er ist beinahe nicht zum Aushalten.

Zappadong said...

Ich habe meinem Mann versprochen, mit ihm nach draussen an die frische Luft zu gehen nach dem Rätsel. Wenn also niemand sonst mehr mitliest, seid ihr zu zweit.

Wie machen wir also weiter? Probek, willst du den Zeitpunkt des nächsten Rätsels nach hinten schieben?

David said...

JA, mach mal später. So zwischen 13 und 14 Uhr sind mehr Leute da

probek said...

Sonst wirklich niemand hier? (kommt raus...) Ja, dann schiebe ich das nach hinten. Bis nach Deinem Spaziergang, falls Du mitmachen willst? Wann würde es denn passen? 15 Uhr?

Thomas H. said...

Hallo zusammen. Um 12.45 Uhr bin ich dann auch dabei. Oder zumindest ein paar Minuten später.

Zappadong said...

Ich habe keine Ahnung, wann sich filmbegeistertes Volk aus den Federn quält an einem Sonntag (bin seit 8.30 Uhr auf den Beinen).

15.00 Uhr klingt aber nicht schlecht.

Zappadong said...

Oh, hallo Thomas, dann seid ihr ja mehr als zwei ... also doch früher?

probek said...

@David/Thomas: Wärt Ihr um 15 Uhr auch (noch) dabei - oder soll ich's schneller online stellen?

Zappadong said...

Da sich hier tatsächlich ein paar Sonnenstrahlen zeigen, kündige ich provisorisch 15.00 Uhr an. Wenn es früher sein sollte, bitte hier unter Kommentaren oder auf deiner Webseite ändern, probek.

probek said...

Ok, dann nehme ich die Schnittmenge aller bisherigen Zeitvorschläge und stelle das nächste Rätsel auf probek.net heute um... 13:30 Uhr online.

symBadisch said...

Mahlzeit! :-)

Ich wär grundsätzlich auch wieder an Bord, kann aber auch gerne erst 15:00 Uhr sein ... wie ihr wollt!

probek said...

Der direkte Link ist da: hier geht es um 13:30 Uhr mit Nummer 531 weiter.