RSS Feed

Heimat ist dort ...

... wo du deinen Ärger hast.

Das Zitat ist von Peter Bichsel, der gestern 75 geworden ist. Bugsierer hat ihm gratuliert ... und ihn liebevoll gewürdigt.

1 Kommentare:

Relax-Senf said...

Über "wo ist die Heimat?" habe ich immer mal wieder für mich alleine nachgedacht, weil einen Artikel zu diesem Thema ein Leben lang begleiten. Am aktuellen Wohnort lebe ich seit 28 Jahren und ich fühle mich wohl. Es ist aber nicht meine Heimat. Gelöst habe ich mich aber auch vom Gedanken, dass meine Heimat dort ist, wo ich geboren wurde.

Ich bin für mich zum Schluss gekommen, dass meine Heimat transferierbar ist. Sie ist dort, wo ich Familie und Freunde um mich habe und mich DESHALB wohl fühle. Alles Andere sind schöne Gedanken, die aber nicht zu einer traumhaften Verklärung von vergangenen Lebens-Stationen führen sollte.