RSS Feed

q.e.d.

"q.e.d.?", frage ich und schaue dabei auf den Schriftzug hinter der Theke. "Haben Sie das geschrieben, Mr Doorman?"
Mr Doorman dreht sich kurz um, um sich mir dann mit einem Grinsen im Gesicht wieder zuzuwenden. "Cool, nicht wahr?"
Ich bin mir nicht so sicher. "Ist das moderne Kunst?", will ich wissen.
Mr Doorman schüttelt den Kopf. "Beweisführung."
In meinem Hinterkopf regt sich was. Mathematik- oder Geometrieunterricht. Damals.
"Quod erat demonstrandum", hilft mir Mr Doorman auf die Sprünge.
Bei mir wird's hell im Oberstübchen. Genau! Das mussten wir jeweils hinter gelöste Aufgaben schreiben!
"Und was haben Sie bewiesen?", frage ich.
"Ich? Nichts."
"...?"
"Unser Spezialfreund unter dem weissen Helm hat mal wieder bewiesen, was er schon immer bewiesen hat. Sie wissen schon, dieses Blogger-sind-keine-Journalisten-Ding."
(Anmerkung von Frau Zappadong: An dieser Stelle KEIN Link!)
"Aha. Schlüssig?"
Mr Doorman bricht in schallendes Gelächter aus. "Raten Sie mal."
"Also nicht schlüssig?"
"Auf seine zurechtbiegende Art schlüssig."
"Können Sie das beweisen?"
"Was?"
"Na, das Nichtschlüssig."
"Klar kann ich das. Ich verweise Sie mal kurz an die Abteilung journalistische Glaubwürdigkeit und sage q.e.d."

0 Kommentare: