RSS Feed

Kleines Quizz

"Haben Sie Lust auf ein kleines Quizz?", fragt Mr Doorman.
"Was kann ich denn gewinnen?", frage ich zurück.
"Nun ..." Mr Doorman grinst. "Sie dürfen wählen."
"Zwischen?"
"Einem Kaffee, einem Lachanfall und dem russischen Pass."
Klingt spannend, finde ich. Weil es zudem in diesem Land schon eine Weile nichts mehr zu lachen gab, bitte ich Mr Doorman, mir die Quizzfrage zu stellen.
"Also", holt Mr Doorman Anlauf. "Von wem ist dieses Zitat:

Wir stärken die Institutionen, indem wir die Verantwortlichen entfernen, die sie schwächen. Das war auch bei Valentin Roschacher, Erwin Beyeler oder Samuel Schmid und Roland Nef der Fall. Erstere waren für die Bundesanwaltschaft, Letztere für die Armee ein grosses Problem. Es sitzen die falschen Leute in den Institutionen.

"Viel zu einfach", sage ich. "Das ist von einem SVP-Christoph. Ich tippe auf den Mörgeli. Der ist sich für gar nichts zu blöd. Auch nicht dafür, zuzugeben, den eigenen SVP-Bundesrat aus dem Amt geschossen zu haben."
"Bingo!", ruft Mr Doorman. "Welchen Preis hätten Sie denn gerne?"
"Den russischen Pass", antworte ich. "Man kann nie wissen, wer nach dem Bankrat und dem Bundesrat als nächstes dran sein wird."

Quelle (das Zitat findet sich am Ende)

0 Kommentare: